Unterhaltung

Tiger King ist ein viraler Erfolg, weil Netflix den Dschungel regiert

Auch wenn die Leute Tiger King nicht gesehen haben, Eric Goodes siebenteilige Dokumentarserie über private Zoobesitzer mit einer Affinität zu großen Katzen (Löwen, Tiger, Leoparden, Jaguare und Pumas, um nur einige zu nennen), haben sie wahrscheinlich schon davon gehört es. Tiger King ist unvermeidlich. Es ist ein Trend bei TikTok, Memes sind überall auf Facebook und Twitter zu finden und es befindet sich seit mehr als einer Woche in den Top 10 von Netflix – in den USA, Kanada, Großbritannien und mehr Ländern auf der ganzen Welt. Nicht einmal Ozark konnte es entthronen.

Tiger King ist von Natur aus so wild, dass selbst wenn alles auf der Welt in den letzten Wochen normal wäre, es wahrscheinlich ein Publikum finden würde. Jetzt sind die Leute gezwungen, drinnen zu bleiben und sich für ständige Unterhaltung Tag und Nacht an Streamer wie Netflix zu wenden. Zwischen dem 9. und 23. März stieg die Anzeige von Streaming-Diensten zwischen 10 und 17 Uhr um fast 40 Prozent. Dies geht aus einem neuen Bericht der Streaming-Analystenfirma Conviva hervor, der mit The Verge geteilt wurde. Jeder von Netflix bis Disney Plus und HBO Now erreicht Streaming-Höchststände, wobei das globale Streaming gleichzeitig um 20 Prozent wächst, aber Netflix ist eine der wenigen globalen Optionen.

Wenn das Fernsehen richtig ausgeführt wird, kann es mehr als nur unterhalten. Es kann Menschen, die versuchen, die Realität zu vergessen, einen Ausweg bieten und ein Gemeinschaftsgefühl schaffen. Die meiste Zeit wird diese Community aus dem Live-Fernsehen getragen. Sportspiele, Reality-Shows von Wettbewerben oder Saisonfinale führen dazu, dass Menschen auf Twitter oder Facebook zusammenkommen, um gemeinsam zuzuschauen. Selbst wenn Fernsehen eine isolierte Aktivität ist, können sich die Menschen als Teil von etwas fühlen, weil alle gleichzeitig zuschauen.

Das ist verschwunden. Jede einzelne Sportliga ist gesperrt; Late-Night-TV-Programme wurden hauptsächlich auf YouTube übertragen. und Saisonfinale wurden verschoben, weil Produktionseinheiten auf der ganzen Welt geschlossen wurden. Das einzige Live-TV, das den Menschen zur Verfügung steht, sind die Nachrichten, und das bietet keinen Ausweg. Netflix wurde nie in Live-TV investiert. Führungskräfte haben wiederholt, dass sie nicht in diesem Bereich sein möchten. Tiger King bietet Netflix mit seinen sofortigen Meme-Making-Momenten und seiner Verfügbarkeit für mehr als 167 Millionen Abonnenten einen Vorteil in einer Welt, in der das Live-Fernsehen so gut wie abgenommen hat.

Tiger King ist kein Komfortfernsehen, aber es schafft das Gefühl, Teil eines Moments zu sein – etwas, nach dem die Leute in letzter Zeit möglicherweise mehr suchen, wenn die Isolation anhält. Es ist populär genug und bizarr genug, dass Memes über die Show fast augenblicklich reisten. Der Erfolg von Tiger King setzt sich auf Netflix auf Plattformen wie TikTok und Twitter fort, auf denen Menschen am Mem teilnehmen können. Wie Game of Thrones scheint es Tiger King gelungen zu sein, Menschen online zu einem Zeitpunkt zu vereinen, an dem sie nur so zusammenkommen können.

Jens Nowotny
the authorJens Nowotny

Leave a Reply